Experiment Tomaten-Passata

12. September 2018 | von Nicolas Fojtu
tomatenpassata_bashir-1

Das Valdibella heisst nicht umsonst so. Ohne grosse Vorstellungen bin ich an einem der schönsten Flecken von Sizilien gelandet – und es ist nicht mein erstes Mal auf der Insel. So sanft wie sich die Felder und kleinen Grundstücke über die vielen Erhebungen zum Horizont hin wellen, so wurde ich auch von den Mitgliedern der Cooperativa Valdibella aufgenommen. Während rund einer Woche war ich bei ihnen zu Besuch. In dieser Zeit begleitete ich unter anderem auch Piero und Bashir mit meiner Kamera bei der Tomatenernte.

Dabei ist eine kurze Dokumentation über die Crowd Container Tomaten-Passata entstanden. Trotz der widrigen Verhältnisse im Tomatenanbau, wurde hier eine Produktionskette geschaffen, bei der alle Beteiligten glücklich sind, dabei zu sein und bei der am Schluss auch ein qualitativ hochwertiges Produkt rauskommt. Wie dies gelingt, zeigt der Film.

Wertschöpfungskette der Crowd Container Tomaten-Passata

Hier noch einmal in Ruhe alle Zahlen der Wertschöpfungskette die im Film auch genannt wurden. Hier kann das hochaufgelöste PDF heruntergeladen werden.

Direkt ab Hof aus Sizilien bestellen

Nicolas Fojtu

Bereist Sizilien auf der Suche nach dem besten Olivenöl und erzählt die Geschichten der ProduzentInnen mit der gleichen Leidenschaft, wie er sein eigenes Brot bäckt.

Hinterlasse einen Kommentar